Institut für Intuitionstraining

KÖLN

TaKeTiNa

26. August  2022, 19:30 Uhr

Leider ausgebucht.

Lass uns in Verbindung bleiben. Melde dich hier für unseren News-Letter an. Dann erfährst du von den nächsten Veranstaltungen. 

Wir sind Rhythmus. Das Leben ist Rhythmus. Nur spüren wir es oftmals nicht. Wenn es gelingt loszulassen und im TaKeTiNa eins mit dem Rhythmus, der Gruppe und mit sich selbst zu werden, wird die unmittelbare Präsenz spürbar; erscheinen Essenz und ungefilterte Menschlichkeit. TaKeTiNa ist Rhythmustraining, Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, Entspannung, Resilienz- und Gesundheitsförderung.

Leitung: Michael Nötges M.A. & Dipl. Psych. Eva Steinhübel

WAS IST TaKeTiNa?

TaKeTiNa, entwickelt vom Musiker und Komponisten Reinhard Flatischler, ist eine Kombination aus rhythmischer Meditation und spielerischer Selbsterfahrung in einem musikalischen Gruppenprozess. Es geht nicht vordergründig darum etwas zu lernen, sondern um direkte Begegnung mit sich und den anderen sowie dem Eins-Werden mit Rhythmus im Moment.
 
Beim TaKeTiNa ist der Körper das Instrument. Begleitet vom Puls des Surdos und dem groovigen Berimbau (brasilianischer Musikbogen) führt der TaKeTiNa-Prozess über das Sprechen und Singen von Silben im Call-And-Response, das Ausführen von Schrittfolgen und kontrastierenden Klatschern in einen Zustand der Gleichzeitigkeit – ins Hier und Jetzt. Bewusst herbeigeführte Chaos- und Ordnungsphase schaffen eine organische Fluktuation zwischen ganz im Rhythmus – im Flow – sein und komplett hinausfallen. Mit jedem Ab- und Ankoppeln an den Rhythmus geht es tiefer und tiefer in den persönlichen Lernprozess. Die Erfahrung jeder Zeit rein- und rausfallen zu können, während der Rhythmus und die Gruppe immer da sind, erweckt Urvertrauen, dass sich aufs Leben übertragen lässt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BIO

Musik umgibt mich seit ich denken kann und war und ist Kraftquelle, Ausdrucksform und Lebenselixir.

Dabei dachte ich lange, dass es ausschließlich darum geht, auf der Bühne zu performen und etwas bestimmtes darzustellen. Vielleicht gehört das auch dazu, aber nicht zuletzt durch die Arbeit mit TaKeTiNa hat sich mein Blickwinkel geändert.

Nicht, dass ich nicht immer noch meine Musik auf die Bühne bringe, aber ich verstehe den Akt mittlerweile mehr als einen intensiven Austausch mit Menschen und weniger als „Show“.

Es geht mir darum, Verbindungen zu schaffen, zu geben und zu berühren. Ich liebe es, Menschen neue Erfahrungen zu ermöglichen, ihnen etwas zu zeigen. Etwas, das dazu führt, die Perspektive zu wechseln, zu wachsen und das eigene Potential zu  entfalten. Ich liebe jede Form der Entwicklung und Gestaltung. Ich mag es, wenn mein gepflanzter Kürbis wächst und Früchte trägt, die ich weiterverarbeiten kann. Ich freue mich, wenn aus einem Stück Holz ein Musikinstrument oder Objekt entsteht. Ich liebe es, wenn die Inspiration einen Song auf das Papier zaubert und plötzlich etwas entsteht, wo vorher nichts war.

TaKeTiNa Workshop

Wann: Freitag, 26. August um 19:30 Uhr
Wo: Luxemburger Str. 305 in Köln Sülz/Klettenberg
Leitung: Michael Nötges M.A. & Dipl. Psych. Eva Steinhübel
Kosten: Auf Spendenbasis

Alle Plätze sind vergeben.

0
    0
    Warenkorb
    Noch keine Kurse im Korb 😟